Dort wo sich Wand und Boden treffen. Was ist dort? Nichts. Ganz Vieles. Dieser Bereich eines Raumes ist bekanntlich seit vielen Jahren künstlerisch aufgeladen etwa durch Beuys' Fettecke, 1982 oder Nauman's Wall Floor Positions 1968.
Mein Werk Rauminterpretation II, 2018, ist jedoch keine Anlehnung an diese künstlerischen Positionen, vielmehr möchte ich mich in dieser Arbeit erneut (siehe frotter, 2018) mit dieser Zone eines Raumes befassen. Die Raumkante wird selten bespielt, sie bleibt oft unbemerkt und unbelebt. Rauminterpretation II, 2018 ist ein Versuch, meine eigene Aufmerksamkeit und die des Betrachtenden auf diese Zone zu lenken. Welche Perspektive ergibt sich daraus? Lässt sich ein Raum verändert wahrnehmen dadurch?
Meine Choreographie lenkt den betrachtenden und choreographiert somit auch dessen Bewegung im Raum.
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Where wall and floor meet. What is there? Nothing. Quite a lot. This area of a room has been artistically charged for many years, for example through Beuys' Fettecke, 1982 or Nauman's Wall Floor Positions 1968.
My work Rauminterpretation II, 2018, however, is not based on these artistic positions, but rather I would like to deal with this zone of a room again (like in frotter, 2018). The edge of the room is seldom played, it often remains unnoticed and inanimate or neglected. Rauminterpretation II, 2018 is an attempt to draw attention to this zone, my own and that of the viewer. What perspective does this give rise to? Can a space be perceived in a different way as a result?
My choreography directs the viewer and thus also choreographs his or her movement in space.